Haus rollstuhlgerechter machen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1812
    Roland
    Administrator

    Hallo zusammen,

    meine Frau hat leider seit Jahren Probleme mit der Hüfte und sie ist inzwischen auch im Haus öfters mit dem Rollstuhl unterwegs. Nun kann sie leider nicht in jeden Raum rein, da es vom Wohnzimmer in die Küche eine kleine Abstufung gibt. Außerdem fällt es ihr sehr schwer die Treppen hoch zulaufen, bzw. allgemein die Treppen zu nehmen. Wir haben schon überlegt in eine Wohnung zu ziehen, jedoch fällt es uns sehr schwer uns von unseren Haus zu trennen.
    Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

    #1815
    Aquel
    Administrator

    Hallo Roland,

    Es ist natürlich sehr schade, dass deine Frau sich in eurem Haus nicht mehr komplett frei bewegen kann. Sich vom Haus zu trennen klingt auch gar nicht schön und dies würde ich euch persönlich nicht raten. Man verbindet mit dem eigenem Haus so viel, da möchte man auch den Rest seiner Zeit verbringen. Für die Treppen würde ein Treppenlift helfen. Meine Eltern haben sich selbst erst vor kurzem ein Treppenlift installieren lassen. Sie haben selbst bei Google: „Treppenlift Freiburg“ eingegeben und sich nach guten Rezensionen umgeschaut. Sie sind sonst nicht so mit dem Internet vertraut, haben aber mit dem Treppenlift Freiburg eine wirklich gute Wahl getroffen. Funktioniert alles Tiptop! Für die Abstufung, würde ich an deiner Stelle einen kleinen Umbau empfehlen, damit die Abstufung rollstuhlgerecht von Zimmer zu Zimmer geht. Das ist auch gar nicht viel Arbeit! Wünsche euch beiden noch viel Erfolg für die Zukunft.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.